Leichte Sprache

Zahlen zu Lebensmittel-Klarheit

Teasertitel
Zahlen zu Lebensmittel-Klarheit

Die Internet-Seite Lebensmittel-Klarheit gibt es seit dem Jahr 2011.
Sehr viele Menschen besuchen unsere Seite.

Im Jahr 2023 waren es 1,5 Millionen Menschen!

Die meisten Menschen haben unsere Seite über eine Such-Maschine gefunden.

Viele Menschen stellen Fragen.
Oder beschweren sich über die Aufmachung von Lebensmittel-Verpackungen.

Im Moment bekommen wir ungefähr 37 Beschwerden im Monat.

Knapp die Hälfte von den Beschwerden war aus unserer Sicht eine berechtigte Beschwerde von Verbrauchern.
Denn auch wir von Lebensmittel-Klarheit fanden die Verpackung unpassend.

Bei einigen Beschwerden sind wir von Lebensmittel-Klarheit nicht zuständig.

Fall 1: Eich-Amt
Manchmal haben große Packungen nur wenig Inhalt.
Zum Beispiel sind manche Müsli-Packungen groß.
Aber beim Öffnen der Packung entdeckt man:
Es ist nur wenig Müsli drin.
In diesen Fällen müssen sich Verbraucher ans Eich-Amt wenden.

Fall 2: Lebensmittel-Überwachung
Manchmal beschweren sich Verbraucher über verunreinigte Lebensmittel.
Oder das Lebensmittel schmeckt komisch.
In diesen Fällen müssen sich die Menschen an die Lebensmittel-Überwachung wenden.

Fall 3: kein Lebensmittel
Manchmal beschweren sich Verbraucher zwar über ein Produkt.
Aber das Produkt ist kein Lebensmittel.
Wir von Lebensmittel-Klarheit kümmern uns nur um Lebensmittel.

Fall 4: nicht erhältlich
Manchmal finden wir von Lebensmittel-Klarheit das Lebensmittel nicht im Super-Markt.
Und auch nicht im Internet.
Wir müssen aber das Lebensmittel kaufen.
Damit wir die Verpackung selbst überprüfen können.

Fall 5: andere Einschätzung
In manchen Fällen finden wir von Lebensmittel-Klarheit die Verpackung einigermaßen passend.

 

Lebensmittel-Klarheit wirkt:

 

Nach einer Beschwerde haben viele Hersteller ihre Lebensmittel-Verpackungen geändert.
Die Verpackungen sind jetzt klarer für die Verbraucher.

Aber das bedeutet nicht, dass die Aufmachung perfekt ist.
Manchmal ist sie immer noch verbraucher-unfreundlich.

Wenn Hersteller ihre Verpackungen ändern:
Dann berichten wir darüber.

 

Jedes Jahr bekommen wir ungefähr 300 Fragen.
Viele Fragen und Antworten haben wir schon veröffentlicht.
Im Moment sind es 900 Fragen und Antworten.
Manchmal schreiben Verbraucher ähnliche Fragen.
Dann informieren wir sie:
Die Frage wurde im Forum schon beantwortet.
Wir veröffentlichen aber auch viele neue Fragen.

Außerdem gibt es auf unserer Internet-Seite 200 Texte.
In den Texten informieren wir über alles rund um diese Themen:

  • Kennzeichnung von Lebensmitteln
  • Aufmachung von Lebensmitteln

Schließlich haben wir auch einen News-Bereich.
News spricht man so aus: Njus.
Im News-Bereich geht es um Neuigkeiten.
Wir informieren über:

  • neue Gesetze
  • Entscheidungen von Gerichten
  • Ergebnisse von Untersuchungen

Wir veröffentlichen jedes Jahr ungefähr 50 News.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
http://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/